Wir feiern Midsommar

(enthält Werbung)

Hej!

Es ist soweit und ich darf dich heute mitnehmen in den Midsommar! Die letzten Tage war ich sehr fleißig und habe einiges für unsere kleine Sommerparty vorbereitet. Und mal ehrlich, was gibt es schöneres als den längten Tag des Jahres zu feiern. Gut, wir sind (leider) nicht in Schweden, aber das heißt ja nicht, dass wir nicht trotzdem in den Midsommar miteinstimmen können. 

Also lass und starten: backen, dekorieren und unsere Freunde endlich wiedersehen.

Genauso haben wir es gestern gemacht und es war einfach herrlich!




Schwedische Haferkekse


Zutaten (für ca. 25 Stück):

100g weiche Butter, 80g Zucker, Mark einer Vanilleschote, 1 Prise Salz, 1 Ei, 80g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL Kardamom, 100g zarte Haferflocken, 80g kernige Haferflocken, eine kleine Hand voll Mandelsplitter


Für die Deko: Eine Tafel weiße Kuvertüre und gehackte Pistazien.


Zubereitung:

Die Butter schmelzen, kurz abkühlen lassen und mit Zucker, Vanillemark und dem Ei aufschlagen.

Mehl mit Backpulver und Kardamom vermischen und die Haferflocken und Mandeln unterheben. Die trockenen Zutaten nach und nach zu den feuchten Zutaten rühren. Zum Schluss die Mandelsplitter unterziehen.


Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den teig mit den Händen zu kleinen Kugeln formen und auf das Blech legen. Etwas platt drücken. Achtet darauf genügend Abstand zwischen den Keksen zu lassen, sie gehen beim Backen noch auf.

Nach ca 10 Minuten sind die Kekse fertig gebacken, wenn ihr Rand goldbraun ist.

Kurz auf dem Blech abkühlen lassen und dann auf ein Kuchenrost ziehen.


Komplett erkalten lassen.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die abgekühlten Haferkekse mit einer Hälfte in die Schokolade tauchen und sofort mit den gehackten Pistazien bestreuen.

Auf Backpapier trocknen lassen.


Blaubeerkuchen

Zutaten für eine Springform (24-26cm)

500 g Blaubeeren

200 g weiche Butter

175 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

4 Eier

300 g Mehl

2 TL Backpulver

100 g Mandeln gemahlen

200 g Schmand 

Eine Hand voll Mandelblättchen


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb mindestens 5 Minuten zu einer cremigen Masse rühren. Nach und nach die Eier zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und alles mit den Mandeln und dem Schmand zu einem glatten Teig verrühren. In die Form füllen und glatt streichen. Mit den Blaubeeren und einer Hand voll Mandelblättchen bestreuen und im Ofen 40-45 Minuten goldbraun backen. Dann eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen gut auskühlen lassen!

Mit Puderzucker bestreuen und sich wie in Schweden fühlen!



Das Rezept für die schwedischen Haferkekse kennst du bereits aus meinem Blog. Es ist so lecker, dass es sogar vor zwei Jahren als Midsommerrezept in einem Magazin abgedruckt wurde. 

Sie sind wirklich schnell gebacken und die Zutaten hat man meistens Zuhause. 

Und mal ehrlich... was wäre der schwedische Midsommar ohne Blaubeeren. Es musste also ein Blaubeerkuchen her. Getoppt mit Mandeln schmeckt er super saftig und sehr sommerlich lecker!



Dort findest du natürlich auch zahlreiche Produkte aus meinem Post und noch viel viel mehr. 

Der Cheesecake ist übrigens ein toller No Bake Kuchen, den du auch bei heißen Sommertemperaturen "backen" kannst, ohne den Backofen anzuheizen. Er wird einfach in den Kühlschrank gestellt und dann ist er nach ein paar Stunden perfekt!

No Bake Cheesecake


80 g geschmolzene Butter

200 g Butterkekse (meine waren mit Kakao)

eine Prise Salz

150 g Naturjoghurt

200 g Frischkäse

250 g Mascarpone

120 g Puderzucker

1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

Abrieb und etwas Saft von einer Bio-Zitrone

1 Päckchen Gelatinefix 


Die Butter schmelzen und die Kekse fein zerkleinern und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Kekskrümel mit einem Löffel verteilen und gut festdrücken. 

Den Frischkäse, Naturjoghurt, Mascarpone, Puderzucker, Zitronenabrieb und Vanillezucker verrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Das Gelatinefix nach Anweisung unterrühren. Die Käsekuchen-Creme auf den Keksboden geben und glatt streichen. Abdecken und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit Zitronenscheiben und Beeren dekorieren.

Meinen Cheesecake habe ich mit einem kleinen Blumenkranz aus Frauenmantel und Salbeiblüten aus unserem Garten getoppt und es sah so schön aus! 

Meine Tochter hat noch einen Blumenkranz für die Haare bekommen. Ich verlinke ihn dir heute in meiner Story. Und da er aus getrockneten Blüten ist, haben wir da ganz lange was von. Es sah so zauberhaft aus. Passend zum herrlichen Midsommar-Wetter blühen im Garten endlich unsere Pfingstrosen und es ist wirklich ein toller Rosenzauber. 








In dem großen Getränkespender ist eine super erfrischende Limonade. Dafür habe ich einfach den Mangosirup verwendet. Vier Zitronen und Limetten in Scheiben geschnitten, mit dem Sirup übergießen. Jede Menge Eiswürfel in den Behälter geben und mit gekühltem Soda aufgießen. So hat man das perfekte Sommergetränk für heiße Tage.



Mein Nordic Sand Geschirr von Broste... Es ist mein Alltag-Klassiker und ich lieb es einfach zu jedem Anlass. Es lässt sich zu allen Gelegenheiten stylen und mit der passenden Tischwäsche von Textilwerk wird es zu einem echten Hingucker.



An einem lauen Sommerabend auf der Terrasse stehen unsere Sonnengläser und leuchten so schön. Es ist so toll, weil sie komplett ohne Batterien funktionieren. Sie bringen uns diese Sonne vom Tag am Abend nochmal zurück. Ich habe meine Sonnengläser mit Muscheln gefüllt, passend zum Urlaubsfeeling.




An unserer Hauswand leuchtet immer eine tolle Lichterkette mit großen Birnen, die einfach zu jeder Jahreszeit ein tolles Licht macht. Sie passt perfekt zu Midsommar und unseren Sommererlebnissen, von denen wir uns am Abend noch lange auf der Terrasse erzählen.





Kerzen verteile ich überall im Garten. Dicke Stumpenkerzen in Gläsern oder Laternen sind im Sommer eine perfekte Idee. Das Kerzenlicht zaubert einfach eine gemütliche Stimmung.

Meine Laterne habe ich schon Jahre und ich lieb sie. eine ganz ähnliche Laterne für dicke Kerzen findest du auch in unserer Midsommarkategorie!



Die Kissen die wir draußen verwenden sind Outdoorkissen, damit es gar nicht schlimmes, wenn wir sie am Abend mal draußen vergessen... Das Regenwasser perlt einfach an ihnen ab. 






Schwedischer Kartoffelsalat

Zu guter Letzt gab es noch einen schwedischen Kartoffelsalat. Dafür habe ich gar kein richtiges Rezept. Ich habe einfach Pellkartoffeln geviertelt und mit Schale auf einem großen Teller verteilt. Getoppt wird es dann mit einigen Scheiben Räucherlachs, Krabben oder Garnelen, dänisch eingelegten Gurken, Zwiebeln, Zitronen und ganz ganz viel Dill.

Meine Soße bestand aus: 200g Schmand, 100g Naturjoghurt, Salz, Pfeffer, ganz viel Dill, Gurkenwasser und Zitronensaft.


Der Kartoffelsalat hat so gut geschmeckt, den gibt es bei uns jetzt öfters. Er war richtig erfrischend nach einem warmen Tag!


Ich bin gespannt was du sagst zu meinem Midsommar-Post.

Liebe Grüße lasse ich dir hier!

Deine Anna




 

Kommentare