Weihnachten mit Ikea

(enthält Werbung für Ikea)

Jetzt ist sie endlich da, die langersehnte Adventszeit... So lange habe ich mich darauf gefreut, denn für mich ist es die schönste Zeit im Jahr. 

Und was habe ich mich gefreut, als die Anfrage kam, einen Beitrag für den Unternehmensblog von Ikea zu schreiben. Falls du den noch nicht kennst, lohnt es sich sehr im Ikea Blog vorbei zuschauen. Du findest dort ganz viele Anregungen und Ideen und jetzt in der Adventszeit durfte ich den Anfang machen.

Und als kleines Schmankerl, kannst du dort noch bis Anfang Dezember eins von drei Exemplaren meines Hygge-Buches gewinnen. 


Schon immer mochte ich es, Dinge mit meinen Händen herzustellen. Egal ob bei kleinen DIYs, Fotografieren, Zeichnen, Malen, Backen, die Liste ist hier lang. 

Vor allem in der Weihnachtszeit werde ich mit meinen Kindern Zuhause sehr fleißig, Der Backofen wird jeden Tag genutzt, damit wir beim Basteln am Tisch auch genügend Leckereien haben, die wir naschen können. Die selbstgebackenen, oder (wenn es mal schnell gehen muss) gekauften Kekse, lassen sich prima in den Keksdosen VINTERFINT von Ikea aufbewahren. Die süßen Motive auf den Keksdosen lassen sich super das ganze Jahr über verwenden, deshalb räume ich sie nach Weihnachten nicht weit weg, denn gebacken wird bei uns das ganze Jahr über. 


Was bedeutet es eigentlich „nachhaltig“ Weihnachten zu feiern. Wir versuchen auf jeden Fall immer ganz viel selbst zu machen, alten Dingen ein neues Leben zu schenken und vor allem wenig neues zu kaufen. Besonders schön finde ich es, wenn man Produkte, die man bereits hat, weihnachtlich dekoriert und somit nachhaltig mit seinen Habseligkeiten umgeht. Das Vasenset CYLINDER beinhaltet drei Vasen, die vor allem zusammen ein schönes Bild abgeben. Ich habe sie weihnachtlich dekoriert, in dem ich zunächst mit Kreidestiften winterlich-weihnachtliche Motive auf das Glas gezeichnet habe. Das gelingt entweder direkt aus der Hand, oder aber man druckt sich die passenden Motive aus und legt den Druck in die Vase, so kann man das ganze wunderbar abzeichnen. 

Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, wäscht man die Vasen einfach sauber und kann sie dann gleich weiterverwenden: Je nach Jahreszeit lassen sich die Vasen mit Zweigen aus dem Garten, oder dem nächsten Wald, immer wieder neu stylen. Für mich sind es übrigens keine klassischen Vasen. Windlichter oder auch eine Schale für Kekse und Nüsse lassen sich daraus ebenso zaubern. In einem meiner Gläser stehen sogar sie süßen Streichholzschachteln VINTERFINT. So hat man sie direkt parat, wenn man eine Kerze anzünden möchte. 



Seit Jahren schon besitze ich einen leuchtenden STRALA Kranz, der immer den Weg in meine Kaffeeecke findet. Aus der STRALA Serie sind nun noch zwei weitere Kränze eingezogen, die auch auf dem Esszimmertisch eine gute Figur abgeben werden. Denn eines steht sicher fest: Kerzen und ganz viele Lichter dürfen in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen. Besonders praktisch finde ich daher auch die Timerfunktion, da man sich so darauf verlassen kann, dass die STRALA Kränze immer zur richtigen Zeit brennen. Die STRALA Kränze sind so klassisch, dass sie vermutlich immer modern bleiben.








 

Kommentare