Leckerer Kuchen mit ganz viel Zitrone


Hej!

Hach was war das ein schönes und sonniges Wochenende. Auch wenn mir 25 Grad als Höchsttemperatur eigentlich reichen, fand ich es sehr entspannt und entschleunigend, was bei uns in den letzten Wochen ja leider keine Selbstverständlichkeit war. 

Passend dazu hatte ich diesen ganz einfachen Kastenkuchen gebacken, der wirklich sehr locker, fluffig und köstlich geschmeckt hat. Ein Rezept, welches auf jeden Fall jetzt häufiger in den Ofen wandern wird. 

Je nach Deko und Guss kann man den flotten Kastenkuchen immer wieder schnell ändern. Schokolade als Guss kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen. 



Die Rosen sind das erste Mal aus unserem Garten. Ich habe sie vor zwei Jahren gepflanzt und sie haben in diesem Sommer so unheimlich viele Knospen und Blüten. Es sieht gerade wunderschön aus. Perfekt auch um leckere Küche zu dekorieren.



Zitronen-Buttermilchen-Kastenkuchen

(Für eine Kastenform 25x11cm)

Zutaten für den Rührteig:

1 unbehandelte Zitrone, 125g weiche Butter, 140g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 4 Eier (Raumtemperatur, Größe M), 220ml Buttermilch, 320g Mehl, 3 gestrichene TL Backpulver

Zutaten für den Guss:

220g Puderzucker, 1 Eiweiß Größe M, Früchte, 1 unbehandelte Zitrone, Zitronenzesten, o.ä. zum verzieren

außerdem: etwas Fett und Mehl, evt. Backpapier für die Form


Zubereitung:

Den Backofen auf 170Grad Umluft vorheizen. 

Beide Zitronen heiß waschen. Die Schale von der Zitrone für den Rührteig fein abreiben. Die andere Zitrone halbieren: eine Hälfte in feine Scheiben schneiden und von der anderen Hälfte ein paar Zitronenzesten abhobeln. Beide Zitronen auspressen. Die Zesten für die Deko zur Seite stellen. 

Kastenform gut fetten und mehlen. Es kann auch ein langer Backapapierstreifen in die lange Mitte der Backform gelegt werden. Dann müssen nur noch die Seitenwände gefettet und bemehlt werden. So lässt sich der Kuchen einfach aus der Form heben. 

Butter und Zucker in einer hohen Schüssel mit dem Handmixer verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Eier nach und nach untermixen. Vanillezucker und die abgeriebene Zitronenschale zum Teig geben. Das Mehl mit Backpulver mischen. Buttermilch, Zitronensaft und Mehl abwechselnd unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und auf mittlerer Schiene backen. 

Den Kuchen nach 20 Minuten Backzeit der Länge nach 1cm tief einschneiden. Dadurch bekommt er eine ganz tolle Form und geht gut auf. 

Die Backzeit insgesamt beträgt ca. 50 Minuten. Stäbchenprobe machen. 

Den Kuchen nach dem Backen an mehreren Stellen mit einem Holzstäbchen einstechen und mit dem ausgepressten Zitronensaft beträufeln. Dadurch wird er richtig saftig und zitronig. Noch für 20 Minuten in der Form auskühlen lassen. Erst dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen. 

Für den Guss die Zitronenscheiben und die Früchte bereit stellen.

Ein Eiweiß mit dem Handmixer leicht anschlagen und dann den Puderzucker hinein sieben. weiter schlagen, bis eine dicke cremige Masse entsteht. Sollte der Guss zu dick sein, noch 1 EL Milch oder Zitronensaft hinzufügen. Die Creme auf dem Kastenkuchen verteilen und zügig mit dem Obst und den Zitronenzesten dekorieren. Durch das Eiweiß, trocknet der Guss zügig. 




Jetzt bin ich gespannt, wie dir mein Kuchen schmecken wird. Ich finde ja, es ist auch ein perfekter Kuchen für das Midsommarfest. sehr lecker und saftig. 

Ich wünschte, ich hätte jetzt noch ein ordentliches Stück von dem Kuchen. 


Hab einen schönen und sonnigen Tag!

Ganz liebe Grüße

Deine Anna
















 

Kommentare